0800 5347944 info@legite.gmbh
Bestival 2023 in Berlin

Veröffentlicht:

Donnerstag, 06.07.2023
von Legite GmbH

Es ist ein Event der Extraklasse: Bestival. In diesem Jahr werden bis zu 1.000 internationale Vertreter der Tourismus- und Veranstaltungsbranche in der Berliner Heeresbäckerei erwartet. Eröffnet wurde das zweitägige Best-Practice-Festival von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. Bis morgen präsentiert die Berliner Tourismuswirtschaft in Vorträgen, Workshops und Live-Acts die neuesten Angebote der Hauptstadt.

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, erklärt, dass das Land Berlin die Veranstaltung wie in den Vorjahren aus dem Kongressfonds unterstützt. Die Hauptstadt profitiert enorm von den vielen Gästen aus aller Welt, die ihr Geld in Hotels und Restaurants lassen. Wir sehen eine sehr positive Entwicklung für das Kongress- und Veranstaltungsgeschäft in unserer Stadt. Von der Digitalwirtschaft über Mobilität und Medizin bis hin zur Spitzenforschung.“

Berlin sei im für die Stadt so wichtigen Kongressgeschäft „back on track“, ergänzte Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Die Nachfrage nach Business-Events ist stark. Unser gemeinsames Restart-Programm mit dem Berliner Senat hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.“

Im vergangenen Jahr besuchten rund 5,9 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Veranstaltung. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von 84 Prozent. Insgesamt wurden mit der Veranstaltung knapp 1,3 Milliarden Euro umgesetzt. Deutschland blieb der wichtigste Markt für die Hauptstadt, die wichtigsten internationalen Märkte waren Großbritannien und die USA. Die wichtigsten Konferenzthemen waren „IT und digitale Wirtschaft“, „Politik und öffentliche Institutionen“ sowie „Verkehr, Mobilität und Logistik“. Es bleibt abzuwarten, welche Zahlen das Festival in diesem Jahr erreichen wird.